Wahrheit

Was ist Wahrheit?“, fragt Pilatus Jesus, als er ihn verhört. Inspiriert von einer gleichnamigen Aufführung der Johannespassion, in der die Handlung in Szene gesetzt wurde, schrieb ich das folgende Gedicht.

Wahrheit

In der Tiefe des Herzens wartest du geduldig
Bereit, dem Liebenden dich zu zeigen
Blind wird, wer dich ohne Schleier sieht
So kleidest du dich in Fleisch und Blut

Wer hört dir zu? Wer will dich lieben?
Von weitem erkennst du den Forscher,
lockst ihn durch deine Schönheit,
streust ihm Gänseblümchenzeichen auf den Weg

Wer stets nur erlegen und besitzen will
dem entziehst du dich
wie das scheue Reh ins tiefe Dickicht
Den Liebhaber aber überraschst du
und gießt Poesie wie sanften Regen
über ihm aus

„Warte, ich will dich ergreifen“, ruft der Verstand –
„Mich erkennt nur das Herz“, schreibst du hoch in die Wolken ein
Den Forscher lockst du zu einer Sternenreise
und rufst dem Zweifler zu „Glaube nur“

„Was ist Wahrheit?“ fragt dich Pilatus
– oder war es doch sein Herz?
Er sieht dich dort- aber schaut er dich?
„Wer aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme“
Sie trifft ihn nicht

Nur das Herz vermag zu sehen und zu hören
Dort wohnt die Wahrheit

Veröffentlicht von rosemarie24

Ich stecke voller Neugier und Lebenslust und liebe es, immer wieder etwas Neues aufzubauen. Zurzeit bin ich Autorin, Seminarsprecherin, Mentorin und Podcasterin. In meinem Podcast "Rosengold-Schätze in Christus entdecken" finden viele meiner Begabungen und Interessen einen Ausdruck -verbunden mit einer Schatzsuche.

2 Kommentare zu „Wahrheit

  1. Wunderschön, Rosemarie! Das spricht direkt zu meinem Herzen – schon von der ersten Zeile an („in der Tiefe des Herzens wartest du geduldg“). Nach dem Lesen und Nachsinnen über deine Worte bleibt etwas Zartes in meinem Inneren zurück.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: